Fußballschule ein voller Erfolg

Am vergangenen Wochenende war die Fußballschule vom deutschen Fußballmeister Bayer 04 Leverkusen zu Gast an der Brandstraße. Nach der zweiten Auflage der Fußballschule in Mastholte bleibt wie im vergangenen Jahr auch festzuhalten, einfach ein voller Erfolg.

Gruppenfoto

Es war fast wie ein Traingslager, schlafen durften/mussten die Kinder aber in ihrem eigenen, heimischen Betten. Am letzten Ferienwochenende war, wie im vergangenen Jahr auch, die Fußballschule von Bayer 04 Leverkusen zu Gast in Mastholte und bot 46 Kindern ein ganz besonderes Erlebnis. Auf unserem Sportplatz wurden durch fünf Fußballlehrer von Bayer 04 Leverkusen an den drei Tagen insgesamt sechs Trainingseinheiten durchgeführt. In vier Trainingsgruppen wurden die teilnehmenden Kinder bei verschiedensten Übungen und Spielformen in allen Facetten des Fußballs trainiert. Von Technikübungen, über Passübungen bis zum Torschusstraining war alles in den verschiedensten Formen dabei und wurden, wie bei sehr vielen Trainern mittlerweile Standard, ausnahmslos mit dem Ball am Fuß durchgeführt. 
 

 

Durch die hohe Varianz in den Übungen, Pass- und Torschussübungen wurden in jedem Durchgang und zwischen den Trainingseinheiten verändert, mussten die Kinder immer mit voller Konzentration dabei bleiben. Einzig das durchgängig sehr beliebte Spiel "Hand - Kopf" wurde mehrmals lautstark von den Kids gefordert. Bei dem Spiel wirft der Trainer den Kindern den Ball zu und sagt "Kopf" oder "Hand". Die Aufgabe der Kinder bestand darin, mit dem jeweils anderen Körperteil den Ball zurückzuspielen. Alle die mit dem falschen Körderteil zurückspielen, scheiden aus. Anhand dieses Umstandes entstand teilweise Ärger über sich selbst, aber noch viel mehr Ehrgeiz es beim nächsten Mal besser zu machen.

 

 

Die Trainer von Bayer 04 sind im Vergleich zum letzten Jahr mit einem Trainer mehr angereist und mussten nach dem sehr positiven Berichten vom letzten Jahr nach eigenen Aussagen schon auslosen, wer mit nach Mastholte durfte. Wie schon im letzten Jahr wurden die Trainer von den beiden ehemaligen Fußballprofis Werner Malischke (u.a. Leverkusen und Alemania Aachen) und Dirk Hielscher (u.a. Leverkusen und Fortuna Köln) angeführt. Unterstützt wurden die beiden erfahrenen Trainer von drei jüngeren Jugendtrainern Lars, der im letzten Jahr ebenfalls schon dabei war und  Luca und Dennis als "Camp Mastholte" Neulinge. Im Vergleich zum vorherigen Jahr, hat diesmal jeder Trainer eine Station übernommen, so dass die Kids unter jedem Trainer trainieren durften. Unter den sowieso schon vielfältigen Übungen eine zusätzliche Abwechslung. Die Chemie stimmte auch in diesem Jahr wieder zwischen den Leverkusen Trainern und unseren eigenen Jugendtrainern, die wieder auf dem Platz hospitieren durften. Auch bei den Abendveranstaltungen, die Trainer wurden zum Jugendtrainer und Betreuer Saisonauftakt, sowie das Schauen des DFL Supercups mit dem Sieger Werkself in kleiner Runde eingeladen, wurde wieder deutlich, dass sich die Trainer in Mastholte schon fast heimisch fühlen. Kein Wunder, dass die Verabschiedung am Sonntag mit den Worten: "Hoffentlich bis nächstes Jahr" durchgeführt wurde. Kleiner Teaser vorweg, die Zusage hat es schon gegeben. Die dritte Auflage der Fußballschulein Mastholte ist für den 22.-24.08.2025 fest eingeplant.

 

Besprechung

 

Damit ein so ein Fußballcamp eine runde Sache wird, müssen natürlich viele Rädchen ineinander greifen. Zuerst möchten wir uns einmal bei den Kindern bedanken, die mit voller Motivation die ganzen drei Tage prima durchgezogen haben. Desweiteren natürlich bei den Trainern, die den Kids eine große Menge an Fußballwissen vermittelt haben. Bei einem drei Tage andauernden Traininglager ist auch jede Menge Verpflegung für die Stärkung notwendig. Der Elli Markt Mastholte hat für die 3 Tage Obst, Säfte und Eis gespendet, die Bäckerei Böwingloh hat Kuchen gebacken und an uns gespendet. Für das Mittagessen möchten wir uns bei der Pizzeria Arlecchino, der Domschenke Mastholte und beim Sportheim Mastholte bedanken. Ein Dank geht auch an die Rietberger Bürgerstiftung, die das Camp unterstützte. Last but not least sagen wir Danke an alle Helfer, die angepackt und damit auch dafür gesorgt haben, dass die Fußballschule von Bayer 04 wieder ein voller Erfolg war.

 

 



Zurück