Strenge Cup 2024
Unsere E1-Jugend hat am vergangenen Wochenende in Langenberg am Strenge Cup teilgenommen. In Langenberg spielte das Team eine starke Vorrunde, musste in der Goldrunde aber teilweise Lehrgeld bezahlen.
Der Strenge Cup, früher war es der Thiel Cup, ist Jahr für Jahr ein Highlight für die E-Jugendmannschaften aus dem Kreis Gütersloh und naher Umgebung. Insgesamt 40 E-Jugendmannschaften nahmen an dem Turnier teil, bei dem jede Mannschaft dazu verpflichtet ist, auf dem Turniergelände von GW Langenberg-Benteler zu zelten. Unsere Jugendmannschaft hatte dabei den Luxus zwei Zelte zu bekommen. In einem Zelt übernachteten unsere sieben Mädels mit Trainerin Luisa Sellemerten, im anderen Zelt musste Trainer Carsten Timm auf die acht Jungs aufpassen. Für dieses Event hat uns die freiwillige Feuerwehr Mastholte Feldbetten zur Verfügung gestellt.
Auf insgesamt 5 Plätzen, 3 auf dem Rasenplatz und 2 auf dem Kunstrasen, fanden die Spiele parallel statt. Am Freitag Abend und Samstag morgen wurde die Vorrunde mit insgesamt 8 Gruppen à 5 Mannschaften ausgespielt. Unsere Mannschaft war in einer Vorrundengruppe mit dem FC Kaunitz, Herzebrocker SV, TSG Harsewinkel und SC Verl II und startete am Freitag Nachmittag mit einem 4:0 Sieg gegen den FC Kaunitz ins Turnier. Am Abend folgte dann noch ein 1:0 Sieg gegen den Herzebrocker SV bei dem vor allem der defensive Zusammenhalt überzeugen konnte. Am Abend wurde dann Pizza bestellt, bevor es mit den anderen Teams zum Deutschland gucken wieder auf den Platz ging. Nach dem Spiel ging es dann aber schnell ins Bett, die Auslosung hat unserem Team eine frühe erste Partie beschert. Der Anpfiff gegen die TSG Harsewinkel war für 7:35 angesetzt, sodass unsere Kids um 6:30 zum Frühstücken gegangen sind. Dem Erfolg tat das allerdings keinen Abbruch, im ersten Spiel gelang ein 5:2 Sieg über die TSG Harsewinkel, zum Abschluss der Vorrunde gab es noch einen 2:1 über die zweite Mannschaft des SC Verl.
Im Anschluss wurde dann die Hauptrunde, im Turnier auch Goldrunde genannt, ausgelost, die aus 2 Gruppen à 8 Mannschaften ausgetragen wurde. Für unsere Mannschaft standen also nochmal sieben Spiele auf dem Programm, vier davon am Samstag und drei am Sonntag Vormittag. Im ersten Spiel wurde aber direkt deutlich, dass das Niveau in der Goldrunde deutlich höher ist. Gegen den späteren Turnierzweiten vom SC Peckeloh setzte es eine 0:7 Niederlage. In der Folge konnte sich unsere Mannschaft fangen und verlor am Samstag kein Spiel mehr. Mit drei Unentschieden, 0:0 gegen VfB Schloss Holte, 1:1 gegen Wadersloh, bei dem das Gegentor erst kurz vor Schluss fiel, und einem 2:2 gegen die JSG Westkirchen/Ostenfelde. Am Samstagabend konnte dann aber doch noch ein Sieg gefeiert werden. Trainerin Luisa Sellemerten konnte sich im Trainerduell als einzige weibliche Teilnehmerin durchsetzen. Als Belohnung für den umjubelten Sieg gab es für alle Kinder Deutschlandtrikots. Der Sonntagvormittag verlief dann aber nicht so gut für unsere E-Jugend. Nach einer knappen 1:2 Niederlage gegen den FC Gütersloh, bekam die Mannschaft im Duell mit dem FSC Rheda in der letzten Sekunde den Gegentreffer zur 0:1 Niederlage. So endete auch das letzte Spiel gegen SC Avenwedde. So stand am Ende der siebte Tabellenplatz in der Goldrunde auf dem Zettel. Den Turniersieg konnte sich am Ende der SC Wiedenbrück durch ein 1:0 gegen den SC Peckeloh sichern, im Spiel um Platz 3 setzte sich der SC Verl mit 2:0 gegen den FC Gütersloh durch.
Trotz des von den Ergebnissen unglücklichen Sonntags wird es für die Kids ein unvergessliches Ereigniss bleiben und stellt wie immer ein Highlight der Saison dar.
Zurück